Die 3K und 4K durften die Betriebe der VTW in Waidhofen und TE Connectivity in Dimling besuchen. Bei den sehr interessanten Firmenrundgängen konnten Einblicke in die verschiedenen Lehrberufe gewonnen, Arbeits- und Produktionsschritte unter die Lupe genommen werden, und in der Lehrwerkstatt durfte jede und jeder selbst Hand anlegen und ein Gewinde drehen. Highlights waren u.a. der Parcours für den Handhubwagen und die Stärkung mit Pizzaschnitten. Wir bedanken uns bei Hr. Reinhardt Christian (VTW) und Hr. Christian Lapacka (TE Connectivity) für die Zeit, die sie sich für uns genommen haben und die ausgesprochen nette Betreuung.
Boys’ Day im Pflegeheim Raabs – Einblick in einen vielseitigen Beruf
Im Rahmen des diesjährigen Boys’ Day hatten die Burschen der 3. und 4. Klasse die Gelegenheit, das Pflegeheim in Raabs kennenzulernen und spannende Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche zu gewinnen.
Drei Stunden lang erfuhren die Schüler aus erster Hand, wie abwechslungsreich und verantwortungsvoll die Arbeit in einem Pflegeheim ist. Neben der Pflege und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner wurden auch andere wichtige Bereiche vorgestellt – von der Organisation über die Küche bis hin zur Freizeitgestaltung.
Besonders beeindruckend war für viele, wie viel Einfühlungsvermögen und Teamarbeit in diesem Beruf gefragt sind. Die Schüler konnten Fragen stellen, selbst kleine Tätigkeiten ausprobieren und so einen realistischen Eindruck vom Berufsalltag gewinnen.
Der Besuch war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und hat gezeigt, wie wichtig soziale Berufe für unsere Gesellschaft sind. Ein herzliches Dankeschön an das Team des Pflegeheims Raabs für die freundliche Aufnahme und die interessanten Einblicke!
Girls‘ Day bei der Firma Testfuchs in Groß Siegharts – Technik ist sehr vielseitig Die Mädchen der dritten und vierten Klasse besuchten die Firma Testfuchs um einen Einblick in die Vielzahl der Berufe zu bekommen, die dort ausgeübt und auch ausgebildet werden. Nach einer kurzen Präsentation zu den Berufsausbildungen konnten die Schülerinnen bei einer Werksführung alle Abteilungen kennenlernen bzw. bei Stationen das eigene Geschick testen. Dabei wurde gelötet, Stromkreise gesteckt und mit Pneumatik gearbeitet.
Vielleicht kann sich nach diesem interessanten Vormittag ein Mädchen vorstellen, in einem technischen Beruf zu arbeiten. Vielen Dank an die Firma Testfuchs, die uns sehr gastfreundlich aufgenommen hat und uns auch immer wieder bei unseren Informationsabenden besucht.
Am Dienstag den 14. Oktober besuchte die 4. Klasse die HTBLA für Mechatronik in Karlstein. Bei verschiedensten Stationen konnte in den Schulbetrieb einer technischen Schule geblickt werden. Die Uhrmacher zeigten ihre selbstgebaute Pendeluhr, in der Werkstatt konnten die Schülerinnen und Schüler einen Stiftehalter aus Metall herstellen, Roboter wurden bestaunt und selbstgebaute Autos konnten mit dem Handy gesteuert werden. Kurz zeigte sich die Sonne, und so war es fast möglich mit einer Linse einen Stein zum Glühen zu bringen.
Der erste Wandertag führte die 3K nach Gmünd zur Firma Agrana. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler was sich so alles in einem Stärkeerdapfel versteckt. Sie erfuhren, wie die Stärke gewonnen wird und welche wichtigen Nebenprodukte es noch gibt z. B.: Dünger, Eiweiß und Schlempe. Die Speisekartoffeln werden meist zu Flocken und getrockneten Würfeln verarbeitet.
Bei einem Betriebsrundgang konnten die Anlagen und natürlich viele Traktoren und Lastwagen bestaunt werden. Der Weg der Erdäpfel konnte sehr gut nachvollzogen werden – von der Lagerung, über die Verarbeitung bis zur Abfüllung und dem Abtransport der Stärke.
Mit dem Zug ging es dann wieder zurück nach Irnfritz, wo noch Zeit für ein Eis und für eine paar lustige Momente am Spielplatz blieb.
Im Rahmen der Aktion „NÖ-Teens go HTL“ besuchten wir die HTL in Karlstein. Dort konnten die verschiedenen Bereiche wie die Werkstatt, das Optiklabor, die Uhrmacherwerkstatt, das Robotiklabor und die Steuerungstechnik besucht werden. In der Werkstatt konnten die Schülerinnen und Schüler einen Stiftehalter aus Metall herstellen und mit nach Hause nehmen. Im Optiklabor konnte mit Linsen experimentiert werden. Im Freien wurde mit Hilfe einer solchen sogar ein Stein zum Glühen gebracht, zum Schutz für die Augen mussten die Schülerinnen und Schüler Schutzbrillen aufsetzen. Besonders interessant war auch das Steuern von Robotern mit Hilfe des eigenen Handys. Vielen Dank an die HTL Karlstein für einen abwechslungsreichen und informativen Vormittag.
Am 21. Juni hatten die Schülerinnen und Schüler der 3K und 4K die Möglichkeit die Firma TE Connectivity zu besuchen. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung und ausgestattet mit Schutzbrille und Warnweste ging es in Kleingruppen durch den Produktionsbereich. In der Lehrwerkstatt durften wir dann selbst Hand anlegen. Zur Stärkung in der Vormittagspause gab es neben Getränken frisch gebackene Pizzaschnitten und für besonders Hungrige sogar noch Burger als Nachschlag. Wir bedanken uns bei Herrn Lapacka für die Einladung und die perfekte Abwicklung des interessanten und lehrreichen Vormittags.
Am Montag den 10. Juni besuchten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse als Abschluss des Müllprojektes die Firma Stark in Irnfritz. Einer der Inhaber und Geschäftsführer Reinhard Stark führte die Gruppe über das Firmengelände und erzählte viel Interessantes zum Thema Müll sammeln und recyclen. Der Weg des Mülles über die Waage, zur Sortierung und Zwischenlagerung konnte sehr gut nachvollzogen werden. Sehr imposant war der riesige Bagger, der den Eisenschrott stapelte und anschließend in die Waggons befördert. Es wurde immer wieder betont, dass es sehr wichtig ist möglichst wenig Müll zu produzieren, denn dann muss auch wenig entsorgt werden.
Besonders interessant waren auch die wertvollen Abfälle. Buntmetalle können auch als Müll sehr wertvoll sein. Die Firma Stark sammelt und sortiert z. B.: Kupfer, Messing, Silber, Aluminium und auch Bleiplatten aus alten Autobatterien. Viele Dank an die Firma Stark für diesen interessanten Vormittag, wo wir hinter die Kulissen der modernen Wertstoffsammlung blicken durften.
Am 25. 4. 2024 nahmen die Mädchen der 3. und 4. Klasse am alljährlichen Girls Day teil. Dabei soll besonders bei Mädchen das Interesse für technische Berufe geweckt werden. Wir wurden in der Firma Bühler in Heidenreichstein herzlich willkommen geheißen. Nach einer kurzen Firmenpräsentation konnten die Mädchen bei einem Rundgang durch die Firma erfahren, wie vielschichtig die Tätigkeiten in diesem Betrieb sind. Anschließend konnten sie ihre praktischen Fähigkeiten in der Lehrwerkstatt unter Beweis stellen. Die Schülerinnen wurden dabei von Lehrlingen angeleitet. In verschiedenen Stationen wurde gemessen, gefräst oder das physikalische Wissen unter Beweis gestellt.
Am Mittwoch den 3. April konnten die Mädchen der 3K ihr technisches Talent bei einem Workshop im AMS Waidhofen/Thaya unter Beweis stellen. Unter dem Motto Mädchen und Technik konnten zuerst verschiedenste Experimente mit Strom durchgeführt werden und anschließend ein eigenes Solarobjekt gestaltet werden. Zuerst wurde ein Entwurf gezeichnet und dann ging es auch gleich an die Herstellung des Kunstwerkes. Dabei waren viele Werkzeuge im Einsatz und viele verschiedene Tätigkeiten mussten ausgeführt werden. Es wurde gebogen, gelötet, geschraubt, gesägt und auch geschliffen. Alle Mädchen waren mit Eifer bei der Sache und die Endprodukte können sich sehen lassen.
Am Donnerstag den 21. September machte sich die 4. Klasse auf nach Horn, um sich über die Ausbildungen in der Region genauer zu informieren. Bei der Jobmesse präsentierte sich eine Vielzahl von Betrieben aus dem Waldviertel. Zuerst wurde von den Schülerinnen und Schülern ein Fragebogen zu verschiedensten Unternehmen bearbeitet. Anschließend konnte die Ausstellung auf eigene Faust erkundet werden. Es wurden viele Informationen eingeholt und eine Menge Geschenke eingesammelt.