Mit Freude wurde die Eröffnung der Ausstellung „100 Jahre Stadt Raabs“ erwartet!

Feierlich zogen die Schüler/innen der 1K in Tracht und Hemd ein, um den ersten Volkstanz vorzuführen. Die Begeisterung des Publikums war groß, und die Freude der Tänzer/innen spürbar. 

Die Reden des Raabser Bürgermeisters und des Bürgermeisters aus Jemnice wurden von musikalischen Stücken von Jugendlichen aus Jemnice begleitet und sorgten für Gänsehautstimmung. 

Die Gewinner/innen aus der Volksschule präsentierten ein Gedicht, welches einen wunderbaren Bogen von „Raabs vor 100 Jahren“ über „Raabs heute“ bis hin zu „Raabs in 100 Jahren“ spannte.

Dann endlich war es soweit! Die stolzen Preisträger/innen aus der Volksschule und Mittelschule Raabs sowie aus Jemnice wurden vorgestellt und mit viel Applaus bedacht.

Einen schwungvollen Abschluss nahm die Vernissage mit einem weiteren Volkstanz, bei dem die Gäste zum Mittanzen aufgefordert wurden. 

Die Freude in der 4. Klasse ist riesengroß! Drei der eingereichten Werke wurden beim Kreativwettbewerb des Zukunftsraum Thayaland „Das Thayaland im Jahr 2056“ prämiert! 

Die KI-Zukunftsvision wurde von Elias Höbinger und Raffael Schlacher erstellt.
Lisa Dworan und Marlene Gererstorfer verarbeiteten ihre Ideen in einer Collage.
Lara Ritter und Leonie Tobolka machten sich ebenfalls Gedanken über das Aussehen des Thayalands in 30 Jahren. 

Wir sind sehr stolz! 🙂

Nun stehen sie fest – die Preisträger des Kunstwettbewerbs zu „100 Jahre Stadt Raabs“!

In einer feierlichen Verleihung wurden die Preisträger von Bgm. Franz Fischer und Vizebgm. Margit Auer verkündet und mit tollen Preisen für die großartigen Arbeiten belohnt.


In der 1. Klasse gewann eine Skulptur von Michael Hahn, Loujain Kudier, Julian Sigmund und Lukas Strobl. Den 2. Platz machten Raphaela Meister und Lena Österreicher. Den 3. Platz belegten Leon Datler und Tobias Dörrer. Die begleitende Lehrerin war Birgit Gröss.

Die 2. Klasse gestaltete Arbeiten unter der Leitung von Katrin Daniel. Den 1. Platz hier machten Anna Mayr, Nadine Danzinger und Johanna Zehetner mit einem Diorama. Der 2. Platz ging an Martin Redl, Moritz Hofstätter, Gregor Kapinus und Finn Zarycka. Den 3. Platz belegte eine Arbeit von David Höbinger, Manuel Theurer, Fabian Praschinger und Robin Schuh. 

Die 3. Klasse arbeitete mit ihrer Kunst und Gestaltungslehrerin Waltraud Hahn. Hier gewann eine sehr detailliert gestaltete Ansicht von Raabs von Simon Österreicher, Alexander Gutkas und Zein Tnefer. Den 2. Platz machte Luca Zach, und den 3. Platz belegte Sofia Hummel.

In der 4. Klasse wurde mit Fotografie und dreidimensionalen Objekten gearbeitet. Hier gewannen – begleitet von Waltraud Hahn – die Kunstwerke von Safia Raudaschl und Lara Ritter. Den 2. Platz belegten Marlene Gererstorfer, Lisa Dworan und Julia Hanz. Auf den 3. Platz kamen Florian Piffl und Lias Zarycka.

Ein Ehrenpreis wurde an Lina Ableidinger (4K) verliehen, die eine „Ode an Raabs“ geschrieben hat.

Die Siegerwerke werden in der Festschrift abgedruckt. Wir möchten Sie in diesem Rahmen auch schon herzlich zur Vernissage am 28. Mai einladen, wo alle Kunstwerke und Ideen zu „100 Jahre Stadt Raabs“ zu sehen sein werden. 

 

Unsere 4. Klasse hatte einen besonderen Tag (bzw. eine Nacht) – wir übernachteten mit unseren Lehrerinnen Sonja Vorhemus und Waltraud Hahn in der Schule!
Wir trafen uns am späten Nachmittag, und führten Experimente mit dem Werkstoff Gips durch. Auch kunstvolle Gesichtsmasken wurden hergestellt. Beim Aufschneiden der Gipse kamen wir ganz schön ins Schwitzen! 
Danach mussten wir uns stärken und es wurden Spaghetti Bolognese gekocht. 
Und natürlich musste es ausgenützt werden, einmal bei Dunkelheit in der Schule zu sein! Beim Verstecken-Spielen wurde die Schule genau erkundet und die besten Verstecke ausgekundschaftet. Dass das ganze mit Taschenlampen durchgeführt wurde, erhöhte die Spannung! 🙂

Nach einem gemeinsamen Kino-Abend ging es dann ab in die Schlafsäcke. Die Nacht war etwas kurz, aber am nächsten Tag machten einige von uns sogar einen Morgen-Spaziergang. 
Ein typical English breakfast mit unseren Englischlehrerinnen Elisabeth Göttinger und unserem Klassenvorstand Frau Hahn rundete dieses besondere Erlebnis ab. Baked beans wurden verkostet – manchen schmeckten sie sehr! – und ein English breakfast tea sowie ham and eggs gehörten auch dazu. 

In Kunst und Gestaltung wurden die Gipse und Gipsmasken dann kunstvoll verziert und dekoriert. 

Ja, und dass unsere „Klassentiere“ – die Wachteln – für eine besondere Überraschung sorgten, davon berichten wir bald… 🙂

Müde, aber zufrieden, geht es jetzt ins Wochenende! 😉 

Die 4K hat sich im Rahmen des Kunst und Gestaltungs-Unterrichts mit ihrer Lehrerin Waltraud Hahn intensiv mit Architekturgeschichte befasst. Nach Recherchen zu berühmten Gebäuden und Architekten ging es dann los! Die Schüler/innen wurden selbst zu Architekt/innen! 🙂

Mit Baumaterialien wie Oblaten, Gurken, Brotscheiben, Keksen und vielem mehr wurden Gebäude wie das Kolosseum, der Parthenon, Falling Water, das Hundertwasserhaus oder der Taj Mahal nachgebaut – und danach natürlich genussvoll verspeist! Das ist Architektur, die man „zum Essen gern“ hat!

Es ist eine Freude, mit solch interessierten Schüler/innen zu arbeiten!
Dieses Projekt zeigt zudem, dass in der Mittelschule Raabs kreativ gearbeitet wird. 

Der Faschingdienstag hat auch bei uns Einzug gehalten! Schüler/innen im Pyjama, Bauarbeiter, Geheimagenten, Fußballer, Shrek’s Fiona, das Krümelmonster, eine Westernreiterin, eine Kuh und Fischer und viele andere mehr wuseln heute durch die Gänge! 
Ein gemeinsamer Tanz und Krapfen-Essen durften natürlich nicht fehlen! 🙂 

Die Stadt Raabs feiert heuer das 100-jährige Bestehen und unsere Schüler/innen waren mit Feuereifer dabei, für den von der Gemeinde ausgeschriebenen Kunstwettbewerb Kunstwerke herzustellen. Diese reichten von grafischen Arbeiten über skulpturalen Gebilden bis hin zu Fotografien.

Nun wurden diese von einer Jury, bestehend aus Bgm. Franz Fischer, Christa Schleimer, Johanna Dollensky, Amtsleiterin Simone Erhart, Vizebgm. Margit Auer, Karlheinz Irschik sowie Mag. Franz Part (von links nach rechts; ebenfalls am Bild: Dir. Anita Mayrhofer, Waltraud Hahn) begutachtet und schon bald stehen die Gewinner fest!
Die Reihung fiel sehr schwer!
Wir sind gespannt! 🙂

Für unsere Schüler/innen der 4. Klasse wird es langsam ernst – und der weitere berufliche Werdegang wird von den Lehrerinnen in Deutsch, Lisa Gruber und Katja Strohmayer, und Berufsorientierung, Barbara Vogl-Miloczki, begleitet. 

Darauf aufbauend wurde von der Raiffeisenbank im Thayatal ein Bewerbungstraining organisiert, in welchem die Schüler/innen erfuhren, wie ein gutes Bewerbungsschreiben aufgebaut sein soll – Stichwort: „Der erste Eindruck zählt!“ – und worauf Personalchefs genau achten. Dass manchmal 20 Sekunden über ein Ja oder Nein entscheiden, hinterließ staunende Gesichter. Wie man sich kleiden sollte, und wie man bei der Einladung zum Bewerbungsgespräch richtig auftritt, wurde auf humorvolle Art und Weise, aber doch eindrücklich, vermittelt. 

Wir, die 4K, machten uns gemeinsam mit unserer GPB-Lehrerin Birgit Hofstätter und unserem Klassenvorstand Waltraud Hahn auf eine Zeitreise! Diese führte uns zuerst ins Parlamentsgebäude in Wien, wo wir nach einer Sicherheitskontrolle einiges über das Gebäude erfuhren. So durften wir in den alten Sitzungssaal, in welchem schon der Kaiser einer Sitzung beiwohnen hätte dürfen (so er denn gekommen wäre), und wir staunten über die Marmorsäulen mit einer Last von 17,5 Tonnen!
Im neuen Sitzungssaal wurde auf den Plätzen der Nationalratsabgeordneten Platz genommen und einer von uns übte sich schon am Rednerpult. Wer weiß, was die Zukunft bringt? 😉

Nach der Führung trafen wir den NR-Abgeordneten Süleyman Zorba, der sich unseren Fragen stellte und diese offen und ehrlich beantwortete. Dieser Einblick in ein „Politiker-Leben“ war beeindruckend!

Die Erlebnisausstellung „Time Travel Vienna“ stellte den zweiten Fixpunkt unserer Zeitreise dar. Das 4D-Kino brachte uns zum Kreischen, die Gespräche zwischen Maria Theresia und Sisi zum Lachen und der Besuch des Bunkers, in dem ein Fliegeralarm während des 2. Weltkriegs erlebbar gemacht wurde, zum Nachdenken. 

Es war ein spannender Tag, der uns viele neue Eindrücke brachte!

Jedes Jahr taucht unsere Schule in eine ganz besondere Stimmung, nämlich dann, wenn unsere Adventkränze feierlich gesegnet werden. 

Die Klassen bereiteten uns mit selbstgebastelten Kerzen „Hoffnung“, „Liebe“, „Frieden“ und „Glaube“ und dazugehörigen besinnlichen Gedanken auf die Adventzeit vor. Im Religionsunterricht mit Ulrike Glaser wurden Fürbitten und Texte zusammengetragen. Danach zündeten die Klassensprecher bzw. Frau Direktor Mayrhofer die erste Kerze auf den Adventkränzen an. 

Die musikalische Umrahmung wurde von Elisabeth Göttinger geleitet. Ein großes Ensemble aus Bläsern, Schlagwerkern, Klavierbegleitung und Gitarrenspiel sowie Gesang versetzten uns in vorweihnachtliche Stimmung. 

Zusätzlich zu dieser schönen Tradition an unserer Schule wird es zwei Adventbesinnungen geben. Außerdem wird jeden Tag in der 1. Stunde eine Adventgeschichte in jeder Klasse gelesen.